Graf von Gimbsheim-Designs

 

Erich Graf – Ein Heimatkünstler aus Rheinhessen

Home      

 

Spurensuche in Gimbsheim

 

 

 

 


Diese Seite ist in Bearbeitung

 

Erich Graf Gimbsheim

Erich Graf Gimbsheim Talant

Erich Graf Gimbsheim Feuerwehr

Erich Graf Gimbsheim Grundschule


 

Geht man durch Straßen und Gassen einiger rheinhessischer Gemeinden und betrachtet sich die Häuser, besucht die dortigen Weinfeste oder Veranstaltungen, schaut sich die Fastnachts- und Kerbeumzüge an, hält Einkehr in Gaststätten und Straußwirtschaften - es begegnen einem immer und überall auch heute noch Bilder, bemalte oder beschriftete Gegenstände und Wände, die mit dem Namen von Erich Graf gezeichnet sind.

Viele seiner kleinen und großen Kunstwerke haben die Zeiten überdauert, aber so manches, was einst Hauswände und Innenhöfe zierte oder für Festlichkeiten geschaffen wurde, ist mit den Jahren und Jahrzehnten untergegangen.

Auch in Gimbsheim ist vieles von dem, was er geschaffen hat, in mehr als viereinhalb Jahrzehnten verblasst. Aber zum Glück hat er in seiner Heimatgemeinde an zahlreichen Lokalitäten seine Spuren hinterlassen, so dass es auch heute noch einiges davon zu sehen und zu entdecken gibt.

Gleich an den drei Ortseinfahrten standen von ihm bemalte wuchtige Fassböden, die die Besucher der Altrheingemeinde empfingen und inzwischen restauriert wurden.
Großflächig bemalte und beschriftete Wände zeugen auch heute noch von seinem Wirken, so z.B. der weithin sichtbare Giebel in der Hauptstraße am Friedhof, die Einfahrt zur Freiwilligen Feuerwehr, der Namensschriftzug der Prof. Jakob Muth Grundschule und des Philipp-Lauther Jugendheims. Die Außenfassaden vieler Vereinsheime – vom Sportschützenverein bis zum Hundesportverein – wurden von ihm beschriftet und bemalt. In gleicher Weise war er auch für die Gimbsheimer Geschäftswelt, für Winzer und Gastronomen tätig.
Darüber hinaus hat Erich Graf auch viele private Anwesen mit seiner Kunst verschönert. Die vielen Gemälde und die teilweise mit großflächigen Bildwerken ausgestatteten Lauben, Terrassen und Partykeller bleiben den Blicken einer größeren Öffentlichkeit natürlich weitgehend verborgen. Aber zumindest einige mit schönen Motiven gestaltete Außenwände oder Türeingänge kann man auch heute noch an manchen Häusern betrachten.
Wer im öffentlichen Bereich schöne Beispiele seiner Kunst sehen möchte, muss sich nur in den Weinprobierkeller der Gemeinde und in das ehemalige Heimatmuseum auf dem Schulgelände begeben, den Pfarrgarten der katholischen Kirchengemeinde besuchen oder sich in der weitläufigen Anlage des Rassegeflügelzuchtvereins „Am Bagger“ umsehen.

Auf allen Gimbsheimer Festen war Erich Graf vertreten. Keine Veranstaltung der örtlichen Vereine, der Feuerwehr oder der Kirchengemeinden, zu denen er nicht einen Beitrag leistete, ob 1967 zur 1200-Jahr-Feier, in den folgenden Jahren zum 70jährigen Jubiläum des SV 1911 Gimbsheim, zum 50. und 60. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr, zum 125. Jubiläumsfest des Männergesangvereins „Cäcilia“ oder regelmäßig zu den Weinbrunnenfesten und zur Kerb. Wenn in Gimbsheim eine Veranstaltung anzukündigen war oder wenn Festumzüge durch die Straßen zogen, war Erich Graf daran beteiligt: Er schrieb Transparente und Schilder, bemalte Kulissen, gestaltete die Titelblätter der Festschriften etc. So sind z.B. auch die mit weinseligen Sprüchen beschriebenen und bemalten Umrandungen, die noch heute alljährlich den Gimbsheimer Weinbrunnen schmücken, sein Werk.
Aber auch wenn es darum ging, Illustrationen zu einer Dorfchronik beizusteuern, das Motiv für ein Weinglas zu entwerfen und ein Emblem für die Ortsgemeinde zu schaffen, auf Erich Graf konnten sich die Gimbsheimer Bürgermeister stets verlassen.

(Erich Graf mit Bürgermeister+Bürgermeister in spe)


Wie umfangreich und vielseitig sein Wirken für seine Heimtagemeinde Gimbsheim war, zeigt ein Dankesbrief, der ihn einmal aus der Vereinswelt erreichte:

Es ist uns ein besonderer Anlaß, Dir lieber Erich, für Deine vielfältigen Malerarbeiten, die allesamt kostenlos durchgeführt wurden, auf diesem Wege einmal recht herzlich zu danken. Ob es der Kerweumzugswagen, die Bühnengestaltung, Urkundenbeschriftung, Bandenwerbung oder Plakatmalerei waren, nie gab es ein Nein, immer hattest Du ein offenes Ohr für unsere manchmal schwierigen Belange. Unser Dank ist in Worten nicht auszudrücken…

 

 

 


 

 

Erich Graf Gimbsheim Hausfassade
 

Home

     

Erstellt am 1.1.2011 - aktualisiert am 30.1.2011
© Heimatkünstler Erich Graf  Graf von Gimbsheim Designs