Erich Graf Gimbsheim Rheinhessen

 

Erich Graf – Ein Heimatkünstler aus Rheinhessen

Home

 

Ausstellung im Rathaus Gimbsheim vom 23.-28.9.2010

 

 

 

 


Erich Graf Gimbsheim - Ausstellung Flyer

Erich Graf Gimbsheim - Ausstellung Broschüre

Erich Graf Gimbsheim - Ausstellung Künstlerpostkarte Nr. 1

Erich Graf, der 2010 85 Jahre alt geworden wäre, hat sein künstlerisches Talent seiner Heimatgemeinde Gimbsheim und ihren Menschen über viele Jahrzehnte zur Verfügung gestellt. Diese Ausstellung wollte an ihn und sein Werk erinnern. Die im Ernst-Johnson-Saal des Rathauses gezeigten Bilder und Gegenstände dokumentierten in ihrer Vielfalt einen wichtigen Teil seines Schaffens. Sie wurden in dieser Form zum ersten Mal einem größeren Publikum präsentiert.

Die Initiative, dem 2003 verstorbenen Künstler eine Ausstellung zu widmen, ging vom früheren Ortsbürgermeister Jakob Scheller aus, dem Erich Graf freundschaftlich verbunden war. Ihm und dem jetzigen Bürgermeister Peter Kölsch gilt Dank, dass die Werkschau im festlichen und fröhlichen Umfeld der Gimbsheimer Kerb realisiert werden konnte. Ganz besonders zu danken ist aber jenen Personen, die einem Aufruf gefolgt sind, in ihrem Besitz befindliche Bilder und sonstige Andenken an Erich Graf als Exponate zur Verfügung zu stellen. Ohne ihren Beitrag wäre die Ausstellung in dieser umfassenden Form nicht möglich gewesen.

"Wir sind begeistert von der schönen Ausstellung." So lautet gleich der erste Eintrag im  Gästebuch der Ausstellung, dem noch weitere in ähnlich zustimmender Form folgen. 

Wir freuen uns, dass Ihnen die Ausstellung gefallen hat und sind dankbar, dass wir uns mit Ihnen zusammen an Erich Grafs Kunstwerken erfreuen und an einen lebensfroh gestimmten Menschen erinnern durften, der uns die Welt in bunten Farben gemalt hat.

 

Gemeinsam können wir festhalten: für uns alle - für Sie, für die Familie und für die Gemeinde Gimbsheim - war die Ausstellung eine rundum gelungene Veranstaltung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Tür zu Erich Grafs Werkstatt ist zwar für immer geschlossen, aber mit dieser Ausstellung konnten wir noch einmal einen Blick hineinwerfen und uns an der breiten Palette seines Schaffens  erfreuen. Vielleicht ergibt sich dazu wieder einmal eine Gelegenheit.


(c) Nibelungen-Kurier Worms

 

Die Erich-Graf-Ausstellung unter der "Schirmherrschaft" der Gimbsheimer Kerbe-Majestäten

Erich Graf Gimbsheim - Ausstellung Gästebuch

Erich Graf Gimbsheim - Ausstellung Presseberichte

Erich Graf Gimbsheim - Ausstellung Presseberichte


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Am 29.10. wurde Ortsbürgermeister Peter Kölsch im Beisein von Bürgermeister Gerhard Kiefer ein Betrag von 500 Euro übergeben. Das Geld wurde von den Ausstellungsbesuchern gespendet. Die beiden Bürgermeister gaben jeweils 10 Prozent dazu, so dass eine Summe von 600 Euro zustande kam. Das Geld kommt dem Gimbsheimer Kindergarten "Pusteblume" zu Gute. Den Ausstellungsmachern wurde bei dieser Gelegenheit die Ehre zu Teil, sich in das "Goldene Buch" von Gimbsheim eintragen zu dürfen. Damit fand das Projekt "Ausstellung Erich Graf" einen schönen Abschluss.

 

 

 

 

Home

     

Erstellt am: 13.9.2010 - letzte Aktualisierung: 29.11.2010
©
Heimatkünstler Erich Graf  Graf von Gimbsheim Designs